Eltern-ABC
Alfons |
ALFONS Online-Lernwelt ist eine Lernplattforme des Westermann-Verlags, mit Übungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (ab Kl. 3). Zum Login erhält Ihr Kind einen Westermann-Account, der Zugang zu allen Lernplattformen des Verlags (Alfons, Zahlenzorro) ermöglicht. |
Anfang |
Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für den Schulanfang. Machen Sie Ihrem Kind den Anfang leicht und geben Sie ihm Zeit, sich in Ruhe an diesen neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen. |
Antolin |
Antolin - Leseförderung von Klasse 1 bis 10 ist eine Lernplattformen des Westermann-Verlags, zur Förderung der Lesemotivation. Zu gelesenen Büchern können online Frau-gen beantwortet und Punkte gesammelt werden. Zum Login erhält Ihr Kind einen Westermann-Account, der Zugang zu allen Lernplattformen des Verlags (Alfons, Zahlenzorro) ermöglicht. |
Arbeitsgemeinschaften |
Die Anmeldung erfolgt zu Schuljahresbeginn per Umfrage verbindlich für ein Jahr. Es gibt schulische AGs, die Lehrkräfte leiten und außerschulische AGs die von Kooperationspartnern geleitet werden. |
Arbeitshefte |
Sind vorgedruckte Hefte, in die die Kinder schreiben dürfen und die ihnen gehören. Sie werden meist von den Klassenleiterinnen bestellt und von den Eltern bezahlt. |
Arbeitsmaterial |
Bitte achten Sie im Interesse aller auf nachhaltige Schulmaterialien. Alle Arbeitsmaterialien, die im Schulalltag benötigt werden, sollten jederzeit im Schulranzen sein. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für eine gute, reibungslose Mitarbeit im Unterricht. Beschriften Sie möglichst alle Materialen mit Namen, damit keine Verwechslungen auftreten und Verlorenes Ihrem Kind zugeordnet werden kann. Überprüfen Sie bitte gemeinsam mit ihrem Kind regelmäßig, z.B. immer freitags, die Vollständigkeit des Materials. |
Arzttermine |
Arzttermine sollten grundsätzlich außerhalb der Unterrichtszeit vereinbart werden. In begründeten Ausnahmefällen ist die Klassenleitung rechtzeitig über eine Nachricht im Schulmanager Online zu informieren und eine schriftliche Bestätigung über den Arztbesuch ist vorzulegen. |
Attest |
Spätestens am sechsten Krankheitstag in Folge, ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Die Schulleitung kann allerdings auch bei weniger Krankheitstagen, ein ärztliches Attest verlangen bzw. sogar eine Attest-Pflicht aussprechen, wenn Fehltage gehäuft auftreten oder ein unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht zu vermuten ist. |
Aula |
Unsere „kleine Aula“ ist der Empfangsbereich beim Eingang gegenüber dem Klettergerüst. Wenn die mobilen Trennwände zum Musikraum geöffnet sind, ist hier genügend Platz für kleinere schulische Veranstaltungen. |
Ausflüge |
Ein Wandertag pro Halbjahr ist vorgeschrieben. Zusätzlich unternehmen die Klassen Unterrichtsgänge, die als Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer dienen. |
Barrierefreiheit |
Unser Schulhaus ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Bis auf die Räume im Untergeschoss sind alle Ebenen barrierefrei erreichbar. Siehe Menüpunkt Schule – Lern- und Lebensraum – Schulhaus |
Bayerischer Elternverband |
Aus der bev-Website finden Sie Informationen zum Verein. Außerdem wird ein monatlicher Newsletter angeboten. |
Beschwerden |
Beschwerdemanagement: Grundsätzlich sollte zuerst Kontakt mir der zuständigen Lehrkraft aufgenommen werden. Sollte das Problem weiter bestehen, kann die Schulleitung hinzugezogen werden. Jederzeit können Sie sich zusätzlich an die Elternvertretung wenden. siehe |
Beratung |
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Beurlaubung |
Sollten Sie aus dringenden familiären oder anderen Gründen um Beurlaubung bitten, stellen Sie bitte einen formlosen schriftlichen Antrag (gerne auch digital) bei der Schulleitung. Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien sind grundsätzlich verboten und werden nur im besonderen Ausnahmefall genehmigt. |
Bücher |
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Bücherei |
In der wöchentlichen Büchereizeit seiner Klasse kann ihr Kind hier Bücher ausleihen und lesen. |
Bundesjugendspiele |
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Buß- und Bettag |
Dieser evangelische Feiertag liegt immer auf dem Mittwoch 11 Tage vor dem 1. Adventssonntag. An diesem Tag haben die Schüler unterrichtsfrei und die Lehrkräfte arbeiten an pädagogischen Themen oder besuchen Fortbildungen.
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Chat |
Über das Modul „Nachrichten“ im Schulmanager können Sie Lehrkräften schreiben. Diese können auch Gruppennachrichten erstellen. |
Chor |
Die Arbeitsgemeinschaft Chor ermöglicht den Schülern neben dem Musikunterricht weitere Erfahrungen in Stimmbildung und Atemtechnik zu sammeln. Gemeinsame Auftritte, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt oder bei schulischen Festen fördern den Spaß am gemeinsamen Singen. |
Daten |
Bitte teilen Sie sowohl dem Sekretariat als auch der Klassenleitung jede Änderung ihrer persönlichen Daten umgehend schriftlich mit (z.B. Adresse, Telefonnummer, Namens- oder Sorgerechtsänderungen). |
Datenschutz |
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz an unserer Schule haben, wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltung. Den zuständigen Datenschutzbeauftragen finden Sie in den Datenschutzhinweisen zu dieser Website. |
Digitale Ausstattung |
An unserer Schule arbeiten wir auch mit digitalen Endgeräten. Alle Klassen sind mit Whiteboard-Tafeln und Beamer ausgestattet. Außerdem kann ein Klassensatz iPads genutzt werden. |
Digitales Lernen |
Die digitale Ausstattung unterstützt einen lebendigen und anregenden Unterricht, in dem die Kinder nach und nach in den Umgang mit digitalen Medien eingeführt werden.
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Digitale Hausaufgaben |
Wenn dann am Freitag, damit alle Kinder die Aufgaben Zuhause bearbeiten können. Denn eine Bearbeitung digitaler Aufgaben ist in den Mittagsbetreuungen nicht möglich. |
Distanzunterricht |
Mit Hilfe des Moduls „Lernen“ im Schulmanager erstellen die Lehrkräfte digitale Lerneinheiten. Videounterricht oder virtuelle Gespräche finden mittels des Konferenztools „Visavid“ statt. Weitere Informationen unter: Visavid für die bayerischen Schulen | Visavid – Videokonferenz-System Made in Germany |
Drittkräfte |
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Druckschrift |
Ihr Kind lernt anfangs das Lesen und Schreiben in Druckschrift. Überall trifft es auf Druckbuchstaben und kann schon bald z.B. Firmenschilder, Plakate oder Zeitungsüberschriften entziffern. Das unterstützt den Leselernvorgang. Das Schreiben von Druckbuchstaben ist für die Kinderhände zunächst einfacher. |
Einschulung |
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Elternabend |
Elternabende finden einmal pro Halbjahr statt, sind wichtige Informationsquellen und bieten Möglichkeiten zum Austausch und zur Nachfrage. Für Eltern sind sie sozusagen „Pflichtfach“! |
Elternbeirat |
Die Eltern unserer Schulfamilie wählen alle zwei Jahre den Elternbeirat als ihre Interessenvertretung. In welchen Fällen und wie Sie Kontakt zum Elternbeirat aufnehmen können, erfahren Sie im Menüpunkt Schule – Kommunikation - Ansprechpartner |
Elternbrief |
Elternbriefe erhalten Sie über das Modul Elternbriefe im Schulmanager. |
Elternhilfe |
Wir freuen uns über aktive Eltern, die unser Schulleben bereichern. Sprechen Sie die Klassenlehrkraft oder den Elternbeirat an. Über die schulischen Gremien und vor allem den Förderverein können Sie sich auch einbringen und Schule mitgestalten. |
Elterninformation |
Bei Fehlverhalten eines Kindes (z.B. Stufe Rot auf der Ampel) wird eine Elterninformation ausgestellt, die über den Regelverstoß und die damit verbundenen Konsequenzen informiert. |
Elternsprechtag |
In einem 10-15minütigem, persönlichen Gespräch können Sie sich mit der Klassenlehrkraft oder Fachlehrern über den aktuellen Leistungsstand und Verhalten Ihres Kindes informieren.
Es finden zwei Elternsprechtage pro Schuljahr statt. Im Falle der Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen, fällt der zweite Elternsprechtag allerdings weg. |
Eltern-Taxi |
Aus verschiedenen Gründen ist die Problematik der sogenannten Elterntaxis an unserer Schule besonders hoch. Falls Sie Ihr Kind selbst zur Schule fahren, bedenken Sie bitte die Nachteile und helfen Sie mit, die Verkehrssituation vor unserer Schule zu entspannen – zum Wohle aller Kinder! Anregungen hierzu finden Sie auf der Website der Verkehrswacht. |
Elternvertretung |
Siehe Menüpunkt Eltern - Elternvertretung |
Emil-Flaschen |
Geschenk für alle Coburger Schulanfänger, gesponsort von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels |
Englischunterricht |
Ab der 3. Klasse hat ihr Kind handlungsorientierten Englischunterricht. Es erfolgt eine rein verbale Beurteilung, Noten werden nicht vergeben. |
Ethik
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Neben evangelischer und katholischer Religionslehre wird auch das Fach Ethik angeboten. Den Ethikunterricht besuchen alle Kinder anderer Konfessionen. Falls Sie wollen, dass Ihr Kind trotz evangelischer und katholischer Konfession den Ethikunterricht besucht, müssen Sie bei uns einen begründeten, schriftlichen Antrag stellen. |
Fasching |
Am Freitag vor den Faschingsferien finden klasseninterne Faschingsfeiern statt. Die Patenklassen feiern dieses Fest oft auch gemeinsam. Alle Schüler dürfen verkleidet kommen, wobei aber Spielzeugwaffen zuhause bleiben müssen! |
Ferien |
Die aktuellen Ferientermine können Sie hier einsehen: |
Feste und Feiern |
Eine Übersicht über Feste, die wir in der Schule feiern finden Sie unter dem Menüpunkt Schulleben – Übersicht schulischer Aktivitäten – Feste und Feiern |
Fit4future
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Unsere Schule nimmt an der Präventionsinitiative fit4future der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation teil. |
Flexible Förderung (FF) |
wird im Rahmen der zugewiesenen Lehrerstunden erteilt (1.Kl.: 2 Stunden / 2.-4.Kl. 1 Stunde). Dieser Förderunterricht findet innerhalb des Klassenverbandes mit differenziertem Lernangebot oder in Kleingruppen statt. |
Förderverein |
Link zum Menüpunkt |
Friedensstifter |
Durch die Friedensstifter sollen die Schüler lernen Verantwortung für den Frieden an unserer Schule zu übernehmen. Sie erhalten „soziales Rüstzeug“, um im Schul- und Lebensalltag gut mit anderen auszukommen und Konflikte friedlich zu lösen. Das gilt aber nicht nur für die Friedensstifter, sondern für alle Schüler. Denn die Friedensstifter lösen keinen Streit. Vielmehr helfen sie den Konfliktparteien im Gespräch auf der Friedensbrücke (= Schlichtung / Mediation) eine friedliche, gewinnbringende Lösung zu finden. In jedem Klassenzimmer hängt ein Plakat der Friedensbrücke, weil sie auch im Unterricht thematisiert wird. Das heißt, die Friedensstifter sind der sichtbare Teil eines Lernprozesses, der in die gesamte Schulfamilie hineinwirkt.
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Fundsachen |
Im Laufe der Zeit sammeln sich immer wieder Fundsachen an.
Alle Fundsachen im Schulhaus, die zum Schuljahresende übrig sind, werden einer gemeinnützigen Organisation gespendet. |
Gespräche |
Bei Gesprächsbedarf schreiben Sie der Klassenlehrkraft und vereinbaren Sie einen Termin. Nicht geeignet sind Gespräche vor der Schul- oder Klassentür, vor oder nach dem Unterricht. |
Gesundheitsförderung |
Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung sind unsere Ziele in einer Schule, die alle Beteiligten in ihrer Individualität akzeptiert, fördert und fordert. Eine wichtige Säule bildet unsere Teilnahme an der Präventionsinitiative fit4future der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Zu unseren regelmäßigen Angeboten im Schulleben zählen Sportfeste, Projekte, Sport AGs, europäisches Schulfruchtprogramm und vieles mehr (siehe Menüpunkt Schulleben - Übersicht schulischer Aktivitäten - Gesundheit). Zudem arbeiten wir mit zahlreichen außerschulischen Partnern zusammen, um unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern (siehe Menüpunkt Schule – Kooperationspartner). |
Geburtstag |
Geburtstag feiern gehört bei uns an der Schule auf jeden Fall mit dazu! Ob Lieder singen, im Sitzkreis treffen, Krone aufsetzen oder Glückwunschrunde abhalten - jede Klasse hat für diesen besonderen Tag ihre ganz eigenen Rituale. Wenn Sie Ihrem Kind eine Kleinigkeit mitgeben möchten, können Sie dies gerne tun. Am besten eignen sich kleine Muffins oder Gummibärchenpäckchen, die dann in der Klasse verteilt werden können. |
Gottesdienste |
Zur Schuljahresbeginn und -ende finden ökumenische Schulgottesdienste statt. Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen. Möchte jemand nicht teilnehmen, wird wenn möglich in der Schule eine Betreuung angeboten. |
Grundlagen |
Zudem sind Schwimmen und Radfahren Fähigkeiten, die ein Schulkind außerhalb der Schule mit Elternhilfe erlernen sollte. |
Grundschuldiagnose |
Hausaufgaben |
Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und führen diese sinnvoll weiter. In den ersten beiden Schuljahren sollte Ihr Kind täglich nicht länger als 20 bis 40 Minuten für die Hausaufgaben benötigen. In den Klassen drei und vier können die Hausaufgaben bis zu 60 Minuten dauern. Insgesamt findet über die Jahre eine kontinuierliche Steigerung der Hausaufgabenmenge statt. |
Hausmeister |
Der Hausmeister hat sein Büro im Erdgeschoss neben dem Haupteingang. Er schließt die Schule auf und zu, sorgt sich um kleine Reparaturen, die Kontrolle der Reinigung, die Außenanlagen sowie den Streudienst im Winter. Steht seine Tür offen, ist er für alle ansprechbar. |
Hausordnung |
siehe Menüpunkt Schule – Lern- und Lebensraum - Schulordnung |
Hausschuhe |
Von Oktober bis Ostern ist Hausschuh-Zeit. Kinder, die die Mittagsbetreuung im Haus besuchen benötigen zwei Paar Hausschuhe – eines für die Klasse und eines für die Betreuung. |
HSU |
Heimat- und Sachunterricht LehrplanPLUS - Grundschule - Heimat- und Sachunterricht - Fachprofile (bayern.de) |
Infektionskrankheiten |
Infektionskrankheiten und weitere ansteckende Krankheiten melden Sie bitte unverzüglich im Sekretariat. |
Informationen |
Schulische Informationen erhalten Sie über den Schulmanager oder/und über eine schriftliche Nachricht, die Ihr Kind mit nach Hause bekommt. Kontrollieren Sie deshalb bitte täglich die Post- oder Wichtigmappe. |
Inklusion |
Nach der UN-Behindertenrechts-Konvention haben alle Kinder das Recht auf den Besuch einer Regelschule. Dies bedeutet, dass jede Grundschule verpflichtet ist, auch Kinder mit einem Handicap aufzunehmen und inklusiv zu beschulen. Inklusion heißt: FÜR ALLE
Inklusion ist ein Menschenrecht. Jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen ist eine Menschenrechtsverletzung. Die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verweist darauf, dass Behinderung selbstverständlicher Bestandteil menschlichen Lebens ist. In Deutschland ist die Konvention seit dem 26.03.2009 in Kraft. Inklusion ist ein ganzheitlicher Prozess. Um die Teilhabe aller zu gewährleisten, braucht es Bedingungen in allen Lebensbereichen, die diese ermöglichen. Inklusion orientiert sich nicht nur am einzelnen Kind, sondern an seiner Lebensumwelt. Ausschließlich die Förderung von Kindern mit Behinderungen in eigenen getrennten Räumen genügt daher nicht.
Unser gemeinsames Ziel:Eine Schule für alle
Der Weg dorthin: Vielfältige Angebote individueller Förderung sowie eine Gestaltung von Unterricht, Lernen, Erziehung und Schulleben, die die Vielfalt aller Kinder schätzt und fördert.
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i-Pads |
Im Rahmen der Digitalisierung und eines mediengestützten Unterrichts ist unsere Schule mit Leih-iPads ausgestattet worden. Familien, die kein geeignetes Endgerät zur Verfügung haben, können dies für die Dauer der Schulzeit an unserer Schule für die schulische Nutzung auch Zuhause ausleihen. Ansprechpartnerin ist unsere Schulleitung |
Jacken |
Während der Unterrichtszeit hängen die Jacken der Kinder an den Haken vor den Klassenräumen. Immer wieder mal kommt es zu Verwechslungen ähnlich aussehender Kleidungsstücke. Es ist sinnvoll, die Jacken Ihres Kindes zu beschriften. Mit Namen versehene Kleidungsstücke lassen sich rasch und problemlos wieder zuordnen und zurückgeben. |
JaS |
= Jugendsozialarbeit an Schulen Jungendsozialarbeit an Schulen kurz JaS ist ein gefördertes Programm an verschiedenen Schulformen in Bayern. Es ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. JaS nimmt sozial benachteiligte junge Menschen besonders in den Blick, reagiert mit ihren Leistungen auf gesellschaftliche Entwicklungen und stellt eine professionelle sozialpädagogische Hilfe zur Integration dar, u.a. bei Themen wie Verhaltensausfälligkeiten, Zuwandererfamilien, Versagens- oder Schulängsten sowie Mobbing und Gewalt an der Schule oder auch im einzelnen Klassenverband. Die JaS-Fachkraft der Pestalozzi Grundschule Frau Bischoff erreichen Sie unter: oder 09561/894027 |
Jugendamt |
Träger der Jugendsozialarbeit an Schulen in der Stadt Coburg ist das Amt für Jugend und Familie der Stadt Coburg. Das Jugendamt ist Ansprechpartner in verschiedensten Formen u.a. bei Sorgerecht, Pflegschaft, Beistandschaft, KiTa- oder Krippenplätzen und noch vielen mehr. Allgemeine Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier … |
Klassendienste |
Klassendienste sind kleinere Tätigkeiten, die im Schulalltag regelmäßig anfallen und von SchülerInnen übernommen werden. Sie sollen die Abläufe neben und im Unterricht erleichtern und durch eine gute Organisation Zeit sparen. Weiterhin helfen sie dabei, Verantwortung, selbstständiges Handeln und Selbstorganisation zu vermitteln.
Klassendienste können bereits ab der ersten Klasse eingeführt werden. Um die Kinder nicht zu überfordern, wird mit einer kleinen Auswahl an einfachen Tätigkeiten begonnen. Gut umsetzbar sind beispielsweise Tafeldienst, Austeildienst, Boten- oder Mülldienst.
Meist sind immer zwei SchülerInnen für einen Dienst zuständig. Dann wird die Aufgabe auch erledigt, wenn ein Kind krank ist.
Es gibt Dienste, die mehr oder auch weniger Zeit- und Arbeitsaufwand erfordern. Damit kein Kind benachteiligt ist werden die Klassendienste regelmäßig neu verteilt. Symbolbilder und Namenskärtchen helfen dabei, den Überblick zu behalten.
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Klassenelternvetretung |
Die Elternschaft einer Klasse wählt beim ersten Elternabend eine Klassenelternvertretung, die aus einem Klassenelternsprecher oder einer Klassenelternsprecherin und deren Stellvertretung besteht. Bei folgenden Anliegen sollten Sie Ihre Klassenelternvertretung ansprechen:
Die Kontaktdaten finden Sie im internen Bereich: Elternvertretung – Klassenelternvertretung |
Klassenfahrten |
Im dritten bzw. im vierten Schuljahr fährt Ihr Kind eventuell auf eine mehrtägige Klassenfahrt. Ziel und Dauer werden auf dem Elternabend besprochen. Die Teilnahme ist verpflichtend.
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Klassenlehrkraft |
In der Grundschule und der Mittelschule herrscht im Unterschied zu den anderen Schularten das Klassenlehrer-Prinzip. Die Klassenlehrkraft hält den größtmöglichen Teil des Unterrichts in der Klasse. Damit wird ein intensiver Beziehungsaufbau möglich. Die Vertrautheit der Klassenlehrkraft mit den Schülern bildet die Basis für zielgerichtete individuelle Beratung und Förderung. Eine Übersicht der Klassenleitungen des aktuellen Schuljahres finden Sie im internen Bereich. |
Klassensprecher |
Ab der zweiten Jahrgangsstufe werden pro Klasse zwei Kinder in dieses Amt gewählt. In einer geheimen Wahl, die innerhalb der Klasse stattfindet, werden zwei Klassensprecher*innen ermittelt. Sie vertreten die Interessen der Klasse bzw. vermitteln zwischen Kindern und Lehrkraft. Vor allem vertrauensvoll, hilfsbereit, fair und freundlich sollten die Klassensprecher*innen sein, um als Vorbild für ihre Mitschüler*innen zu agieren. |
Klassenzimmer |
Die hellen, meist großzügigen Klassenzimmer sind mit WLAN, einer digitalen Tafel und einer Dokumentenkamera ausgestattet. Zeitgemäßes Lernen mithilfe neuer Medien kann so stattfinden. Die Räume der vierten Klassen wurden zusätzlich mit AppleTV versorgt. Auch ein Klassensatz IPads steht an der Schule zur Verfügung und kann von den Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden. Die Lehrkräfte gestalten zusätzlich ganz individuell ihr Klassenzimmer und schaffen so eine einladende Lernatmosphäre. |
Känguru-Wettbewerb |
Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. |
Kleidung |
Schulkinder sollten sich selbstständig und zügig an- und ausziehen können. Achten Sie an Tagen mit Sportunterricht und generell im Winter auf Kleidung, die dies ermöglicht. Außerdem sollte die Kleidung strapazierfähig und dem Wetter angepasst sein. Wichtig ist zudem, dass Ihr Kind die eigene Kleidung kennt bzw. sie mit seinem Namen versehen ist. |
Klimaschutz |
Ab dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule im Rahmen des Green Deals der Stadt Coburg am Projekt Schools for Earth | Greenpeace teil. |
Krankmeldung |
Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommt, entschuldigen Sie es auf jeden Fall bis 8.00 Uhr. Entweder über das Modul Krankmeldung im Schulmanager oder im Sekretariat (Telefon 09561-894800). Folgende Informationen benötigen wir:
Ab dem fünften Krankheitstag ist ein ärztliches Attest erforderlich.
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Kooperationspartner |
siehe Menüpunkt Schule – Mitarbeitende - Kooperationspartner |
Kummerkasten |
Dieser kindgerecht gestaltete Holzbriefkasten befindet sich neben dem Büro der JaS-Fachkraft (JaS = Jugendsozialarbeit an Schulen) und wird in der Regel mindestens 2x pro Woche geleert. Zugang zu den Nachrichten hat nur die zur Verschwiegenheit verpflichtete JaS-Fachkraft.
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Läuse |
kommen immer mal wieder vor. Dies hat nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun. Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend die Schule. Mit Läusebefall darf ihr Kind die Schule nicht besuchen. Nach erfolgreicher medizinischer Behandlung darf Ihr Kind wieder in die Schule gehen. Behandlungshinweise (auf Deutsch, Türkisch, Arabisch, Russisch und Englisch): www.bzga.de/infomaterialien/kopflaeuse-was-tun |
Lehrplan |
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Leitbild |
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Lernmittel |
Lernmittel sind Schulbücher und Arbeitsmittel, die von der Schule gestellt und von der Stadt Coburg bezahlt werden. Sie werden ausgeliehen und verbleiben im Schulbesitz. |
Lesen |
Ihr Kind wird in der Schule das Lesen lernen. Nicht alle Kinder schaffen das im selben Tempo. Bitte seien Sie geduldig. Erst Ende des zweiten Schuljahres sollten alle Kinder flüssig lesen können. Lesen lernt man nur durch Lesen! Sie unterstützen den schulischen Erfolg Ihres Kindes, indem Sie eine lesefreundliche Umgebung schaffen. Tägliches Vorlesen, gemeinsame Besuche von Büchereien, ruhige Zeiten für das eigenständige Lesen und Gespräche über Bücher sind ein wichtiger Beitrag zum Lesen lernen. |
Lesementoren |
Der Verein Mentor Lesespaß e. V. stellt dankenswerterweise speziell ausgebildete ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die einmal wöchentlich eine Stunde mit Kindern Lesen üben. |
Loslassen |
Wir möchten die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen und bemerken immer wieder, dass es einigen Eltern schwerfällt, Ihr Kind loszulassen.
Dass Sie Ihr Kind in den ersten Tagen vielleicht noch zur Schule begleiten, ist selbstverständlich, aber Ihr Kind schafft den Weg vom Schulhof bis in die Klasse sicherlich ganz ohne Hilfe. Etwas alleine zu schaffen, ohne Mama oder Papa an der Seite, stärkt das Selbstbewusstsein und macht Ihr Kind zu Recht stolz.
Ihr Kind kann den Schulranzen selbstständig aufsetzen und tragen. Es schafft auch seine Jacke alleine auszuziehen.
Bitte trauen Sie Ihrem Kind das Schulkind-Sein zu. |
Mittagsbetreuung |
siehe Menüpunkt Betreuung |
Mitsprache |
Das Bedürfnis seine eigenen Erfahrungen oder Meinungen zu schulrelevanten Themen einzubringen ist völlig nachvollziehbar und wir freuen uns über alle konstruktiven Anregungen.
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Monatsmotto |
Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das Monatsmotto, das unser gutes Miteinander an der Pestalozzischule stärken soll. Es ist ein monatlich wechselndes, soziales Ziel mit konkreten Handlungs-anweisungen. Zu Monatsbeginn wird es von den Friedensstiftern in den Klassen verkündet. Jeder Klasse sind feste „Motto-Boten“ zugeordnet. Sie präsentieren das neue Motto vor „ihrer“ Klasse und erklären die konkrete Umsetzung. |
Mülltrennung |
Die Trennung von Müll ist ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz. Daher sortieren wir in allen Klassen den Abfall und unterscheiden dabei Altpapier (grüner Eimer), Restmüll (brauner Eimer) und Verpackungen (gelber Eimer). Um Müll zu vermeiden, geben Sie Ihrem Kind das Frühstück und Getränke möglichst in Mehrwegverpackungen (z.B.: Brotdosen, Emil-Flaschen) mit. |
Namen |
An einer Schule mit knapp 300 Kindern ist es notwendig, dass Sie das Eigentum Ihres Kindes mit dessen Namen kennzeichnen.
Nicht immer erkennen die Kinder ihre eigenen Sachen wieder und im Getümmel geht schon schnell einmal etwas verloren.
Kennzeichnen Sie von daher bitte Jacken, Mützen Handschuhe, das Turnzeug und alle privaten Materialien mit dem Namen Ihres Kindes. Es muss nicht jeder einzelne Stift markiert sein, aber der Schulranzen, Hefte und Federmappe in jedem Fall. |
Notfall |
Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt.
In solchen Fällen müssen wir sie oder andere Vertrauenspersonen schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie von daher mehrere Notfall-Telefonnummern in den zu Schuljahresbeginn auszufüllenden Notfall-Listen. Sollte sich eine der Nummern ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. |
O bis O | Von Oktober bis Ostern ist Hausschuh-Zeit. |
Obstkiste |
Einmal in der Woche kann sich jede Klasse über eine Kiste mit regionalem Obst und Gemüse freuen. Im Rahmen des EU-Schulfruchtprogramms werden wir vom Gärtnerhof Callenberg mit den gesunden Leckereien in Bio-Qualität beliefert. |
Offene Unterrichtsformen |
Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wichtige Voraussetzung, um den Anforderungen in unserer Gesellschaft gerecht zu werden. Ein Kind, das gelernt hat, selbstständig zu arbeiten, zu entscheiden, kritisch und konstruktiv zu argumentieren, gewinnt an persönlicher Handlungskompetenz. Offene Unterrichtsformen wie etwa Freiarbeit, Wochenplan, Arbeit an Stationen oder Projektarbeit, tragen dazu bei, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder zu fördern. |
Ordnung |
Ordnung muss sein! Ihr Kind soll lernen, für seine Ordnung selbst zu sorgen. Dazu gehört, dass sich Ihr Kind um seine Schultasche und alles was hineingehört, selbst kümmert! Helfen Sie Ihrem Kind, an alles zu denken, aber packen Sie bitte nicht selbst den Ranzen. |
Orientierungsarbeiten |
Informationen zu den Orientierungsarbeiten in den 2. Klassen finden Sie auf der Website des Landesamts für Schulen |
Paten |
Zu Beginn des Schuljahres erhält jede vierte Klasse eine Patenklasse aus den neuen ersten Klassen. Jedem Schulanfänger wird ein „Pate“, ein Schüler oder eine Schülerin aus der vierten Jahrgangsstufe, zur Seite gestellt. Dadurch soll den Schulanfängern der Start ins Schulleben erleichtert werden. Sie erhalten von ihren Paten beispielsweise zusätzliche Tipps für den Schulalltag, Hilfe sowie Unterstützung und haben besonders in der Anfangszeit neben der Lehrkraft einen weiteren direkten Ansprechpartner. Oftmals freunden sie sich auch an und spielen in den Pausen gemeinsam. Natürlich freuen sich auch die „Großen“ über ihre neue Aufgabe, die sie ab der vierten Klasse erwartet. Die SchülerInnen lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen und erfahren durch den Dank ihrer Patenkinder Anerkennung. Im Laufe des Schuljahres treffen sich die Patenklassen immer wieder zu gemeinsamen Aktivitäten: gegenseitiges Vorlesen, Wandertage und Ausflüge, bereiten den Kindern viel Freude und stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Schulfamilie. |
Pause |
Die Hofpausen finden von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr und von 11.20 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Zwei Lehrkräfte sorgen für die Pausenaufsicht und werden von Schulassistenzen und Praktikanten unterstützt. Den Kindern ist es nicht erlaubt, während der Pausen den Schulhof zu verlassen. Die Kinder sollten - wann immer möglich - die Pausen an der frischen Luft verbringen. Sollte es einmal witterungsbedingt nicht möglich zu sein, findet eine Regenpause im Klassenzimmer unter Aufsicht einer Lehrkraft statt. |
Pausenbrot |
Lernen kostet Kraft. Deshalb sollten Kinder nicht ohne Frühstück zur Schule gehen. Auch in der Pause brauchen sie wieder Nachschub. Die Kinder können sich besser aufs Lernen konzentrieren und die Muskeln sowie das Gehirn arbeiten optimal. Aus Zeitmangel oder weil Kinder morgens oft keinen Hunger haben, verzichten viele allerdings auf ein Frühstück. In diesem Fall ist ein Energieschub in der Pause umso wichtiger.
Ein Pausenbrot, das gesund ist und genug Energie liefert, enthält möglichst viele wichtige Nährstoffe. Denkbar sind Vollkornbrot mit Käse oder magerer Wurst sowie Gemüse und Obst der Saison als Vitaminlieferanten und möglichst in mundgerechten Stücken vorbereitet. Außerdem auch Nüsse, die gesunde Fettsäuren, Proteine und Ballaststoffe enthalten. Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Milch sind möglich. Als Getränke eignen sich in der Pause am besten Wasser, Schorlen oder Tees. Die Getränke sollten dabei wenig Zucker enthalten.
Auslaufsichere Flaschen und Dosen mit Trennfächern sorgen für einen sicheren Transport und wenig Müll. |
Pflichten |
Laut dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG: Art. 76 Pflichten der Erziehungsberechtigten - Bürgerservice (gesetze-bayern.de) sind die Erziehungsberechtigten unter anderem verpflichtet, die Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Ihr Kind seine schulischen Pflichten gewissenhaft erfüllt. |
Postmappe |
Jedes Kind benutzt ab der ersten Klasse eine Post- bzw. Wichtig- Hausaufgabenmappe, die immer in der Schultasche mitgeführt wird. Über diese Mappe gelangen alle anzufertigenden Hausaufgaben ins Elternhaus und zurück in die Schule. Bisweilen findet hier auch durch Notizzettel, Flyer oder Ähnlichem ein Austausch zwischen Schule und Eltern statt. Um auf dem Laufenden zu bleiben, was gerade Thema im Unterricht ist, sollten alle Eltern – auch die, deren Kinder die Mittagsbetreuung besuchen – abends einen Blick in diese Mappe werfen. |
Praktikanten |
Qual |
Eine Qual sollte die Schule niemals werden. Bei Problemen schreiben Sie der Klassenlehrkraft oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Nicht geeignet sind Gespräche vor der Schul- oder Klassentür, vor oder nach dem Unterricht. |
Quertreiber |
Schulische Quertreiber gibt es manchmal. Die Gründe für solch auffälliges Verhalten sind oft vielschichtig. Es bedarf intensiver Beratung und Zusammenarbeit, um Kindern mit sozialunverträglichem Auftreten zu helfen. Sollte die Schwere des Fehlverhaltens erfordern, dass Kinder abgeholt werden müssen, werden umgehend die Erziehungsberechtigten verständigt. |
Religionsunterricht |
Alle evangelisch oder katholisch getauften Kinder, besuchen den ihrer Konfession entsprechenden Religionsunterricht. Dazu wird der Klassenverband aufgelöst. Alle Kinder anderer Konfessionen oder ohne Konfession besuchen den Ethikunterricht. Falls Sie möchten, dass Ihr Kind einer anderen Unterrichtsgruppe zugeordnet wird, ist das möglich. Sie müssen dazu aber einen begründeten, schriftlichen Antrag stellen. |
Schreibschrift |
Vereinfachte Ausgangsschrift https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinfachte_Ausgangsschrift |
Schulamt staatlich |
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Schulamt städtisch |
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Schulassistenz |
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Schulbücher |
Alle Schulbücher werden den Kindern mit Beginn des Schuljahres leihweise überlassen und am Ende wieder eingesammelt. Bücher ohne Schutzumschlag müssen am Schuljahresanfang eingebunden werden. Dabei soll das Buch nicht beklebt werden.
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Schulfest |
Siehe Menüpunkt Schulleben – Übersicht schulischer Aktivitäten – Feste und Feiern |
Schulordnung |
siehe Menüpunkt Schule – Lern- und Lebensraum - Schulordnung |
Schulweg |
Lassen Sie Ihr Kind, wenn möglich, zur Schule laufen. Bedenken Sie, dass dies ein wichtiger Beitrag für eine gesunde Entwicklung und die Stärkung der Selbstständigkeit ist. Sollten Sie ihr Kind doch zur Schule bringen, trennen Sie sich bitte in Laufweite der Schule von ihm. Sie helfen dadurch mit, die Verkehrssituation vor dem Schulhaus wesentlich zu entschärfen. Vertrauen Sie auf ihr Kind und die Schulweghelfer. |
Sekretariat |
siehe Menüpunkt Schule – Mitarbeitende – Verwaltung |
Spenden |
siehe Menüpunkt Förderverein |
Sprachpaten |
Der Verein Mentor Lesespaß e. V. stellt dankenswerterweise speziell ausgebildete ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die einmal wöchentlich eine Stunde Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache helfen Deutsch zu lernen. |
Sprechstunden |
siehe interner Bereich Sprechstunden |
Stundenplan |
Stundentafel Fächer in der Grundschule - ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (bayern.de) |
Süßigkeiten |
Süßigkeiten, Kaugummis, süße Getränke wie Cola und Limonade sind in der Schule nicht erwünscht. Zu Festen und Feiern kann eine Ausnahme gemacht werden. Eine gesunde Alternative zu Schokoriegel und Co sind zum Beispiel mundgerecht geschnittenes Obst und Gemüse sowie Nüsse. |
Termine |
Informationen zu öffentlichen Terminen finden Sie im Kalender unserer Website. Im Kalender des Schulmanager-Online finden Sie detaillierte Informationen zu allen für Sie wichtigen Terminen.
Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte unsere verschiedenen Kontaktmöglichkeiten siehe Menüpunkt Kommunikation. |
Tinte |
Den Umgang mit Füller und Tinte lernen die Kinder in der zweiten Klasse. Im ersten Schuljahr wird mit Bleistift geschrieben und daher weder Tinte noch Füller im Mäppchen benötigt. |
Übertritt |
siehe Menüpunkt Eltern – Elterninformationen - Übertritt |
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Umzug |
Sollten sich aufgrund eines Umzugs Ihre Anschrift und/oder Telefonnummer ändern, teilen Sie dies bitte sofort im Sekretariat mit. Auch der Klassenlehrer Ihres Kindes sollte umgehend informiert werden. |
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Unfall |
Ihr Kind ist in der Schule und auf dem Schulweg unfallversichert. Falls ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule verunglückt und sie einen Arzt aufsuchen, dann informieren Sie die Praxis darüber, dass es sich um einen Schulunfall handelt. Bitte melden Sie diesen Schulunfall auch im Sekretariat. |
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Unterrichtsfächer |
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Unterrichtszeiten |
Folgende Unterrichts- und Pausenzeiten gelten an unserer Schule: ab 7.30 Uhr Frühaufsicht auf dem Pausenhof
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VERA
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ist die Abkürzung für die bundesweit geschriebenen „VERgleichsArbeiten“. Jedes Jahr im Mai nehmen alle 3. Klassen an dieser Lernstandserhebung in den Fächern Mathematik und Deutsch teil. Die Ergebnisse werden Ihnen schriftlich mitgeteilt. |
Vertretungslehrkräfte |
Sollte eine Lehrkraft erkrankt oder aus anderen Gründen verhindert sein, wird der Unterricht, wenn möglich, durch eine andere vertreten. Bei längeren Ausfällen kann das Schulamt eine sogenannt Mobile Reserve einsetzen. |
Vorlesetag |
Der bundesweite Vorlesetag wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich Mitte November statt. Auch die Pestalozzi-Grundschule beteiligt sich jedes Jahr mit verschiedenen Projekten, teilweise auch mit Unterstützung externer Partner wie Lesementor:innen, Lesepat:innen, Buchgeschäften oder Büchereien in den einzelnen Jahrgangsstufen an dieser Aktion. https://www.vorlesetag.de |
Vorviertelstunde |
Die Vorviertelstunde (7.45 – 8.00 Uhr) ist für Lehrerkräfte und Kinder eine wichtige und wertvolle Zeit. Innerhalb der viertel Stunde vor 8 sollen die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer ankommen und ihre Sachen für den Unterricht (Federmappe, Hausaufgaben, …) herrichten. Hier ist Zeit für einen Plausch mit der Lehrerin, dem Lehrer oder auch mit den Klassenkameraden. Teilweise wird Freiarbeitsmaterial angeboten, das die Kinder erledigen können. Fünf Minuten vor Schulbeginn ertönt dann der Vorgong, damit die Kinder wissen, dass es Zeit ist, an dem Platz zu gehen.
Es wäre schön, wenn Ihr Kind an der Vorviertelstunde teilnehmen könnte, da gerade die Zeit vor 8.00 Uhr als sanfter Einstieg in den Schulvormittag und als lockerer Austausch im Klassenzimmer genutzt wird. |
Wasserschule |
Die Wasserschule Coburg befindet sich in einem ehemaligen Klassenzimmer neben dem westlichen Eingang der Mittagsbetreuung. Schülerinnen und Schüler sollen hier für das lebenswichtige Thema „Wasser“ sensibilisiert werden und eine angemessene Wertschätzung für das „Lebenselixier“ entwickeln. Die Wasserschule Coburg will die Faszination von Wasser darstellen und Entdeckungslust fördern. Alle Schulen in Coburg und im Landkreis Coburg können sie kostenlos nutzen. |
Westermann-Account |
Der Westermann-Verlag bietet mehrere online Lernprogramme an, von denen die Stadt Coburg für Ihre Grundschulen folgende Lizenzen finanziert: Antolin, Zahlenzorro und Alfons.
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Wichtigmappe |
Link zum Beitrag Postmappe |
X-Box |
Im Morgenkreis erleben wir leider oft, dass in der Klasse von nicht altersgerechten digitalen Spielerfahrungen berichtet wird. Es ist nicht einfach, Kinder kindgerecht an die Welt der digitalen Spiele heranzuführen. Informationen und Hilfen für Eltern bezüglich dieses schwierigen Themas finden Sie zum Beispiel auf: |
Yoga |
Yoga für Kinder bieten wir im Rahmen einer AG an, oder teilweise auch als Unterrichtselement, je nach Entscheidung der verantwortlichen Lehrkräfte. Insgesamt ist Erziehung zu Achtsamkeit und Gesundheit ein grundlegendes Prinzip unseres Schulalltags. (siehe auch Fit4future, Gesundheit) |
Zahlenzorro |
Zahlenzorro (siehe Mathe online üben - Klasse 1, 2, 3, 4 - ZAHLENZORRO (westermann.de) ist eine Lernplattformen des Westermann-Verlags, mit mathematischen Übungsaufgaben für Klasse 1-4. Zum Login erhält Ihr Kind einen Westermann-Account, der Zugang zu allen Lernplattformen des Verlags (Alfons, Zahlenzorro) ermöglicht. |
Zusammenarbeit |
Wir freuen uns, wenn Sie Zeit finden, an unserem Schulleben teilzunehmen und uns zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten sich einzubringen, sprechen Sie uns einfach an, oder schreiben Sie uns. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Sie ist die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen. Bringen Sie sich doch in unseren schulischen Gremien ein! Entweder als Klassenelternsprecher oder im Elternbeirat. Außerhalb dieser Gremien bietet sich auch die Möglichkeit des Engagements in unserem Förderverein. |
Gibt es ein Stichwort, dass Sie im Eltern-ABC vermissen, dann schreiben Sie uns.